Datenschutzerklärung nach der DSGVO
Stand: November 2025, Version 2.0
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Teusan Forst Consult, Inh. Stefan Teusan
Mittelstrasse 8
76227 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 0721 4763771
E-Mail: info@teusan.de
Website: www.teusan.de
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Stefan Teusan
Teusan Forst Consult, Inh. Stefan Teusan
Mittelstrasse 8
76227 Karlsruhe
Deutschland
Tel.: 0721 4763771
E-Mail: info@teusan.de
Website: www.teusan.de
III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles der Telekom gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Jeder Besucher der Homepage wird in einem Logfile erfasst. Anhand dieser Logfiles wird die Statistik im Homepagecenter generiert. Um datenschutzkonform zu handeln, werden die IP-Adressen der Besucher auf dem Server pseudonymisiert. Es findet keine personenbezogene Speicherung von Daten durch die Telekom statt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
V. Verwendung von Cookies
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Es wird beim Aufruf der Seiten lediglich ein sogenannter Session-Cookie gesetzt. Der Besucher der Webseite muss einem Session-Cookie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist datenschutzrechtlich unbedenklich.
Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Entfällt, da keine Datenerhebung durch Session-Cookies erfolgt.
d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Entfällt, da keine entsprechenden Daten erhoben werden.
VI. Newsletter
Auf unserer Internetseite besteht keine Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Daher werden keine Daten erhoben.
VII. Kontaktformular auf der Website
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular (Zertifizierungsantrag) vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Folgende Daten werden im Rahmen des Kontaktformulars erhoben:
- Firmenname, Rechtsform und Adressdaten des Unternehmens
- Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, Website)
- Ansprechpartner für Zertifizierung und Buchhaltung (Name, Position, Kontaktdaten)
- Unternehmensbeschreibung und Geschäftskategorie
- Gewünschte Zertifizierungen
- Umsatzinformationen (Gesamtumsatz, Holzumsatz)
- Informationen zu bestehenden Zertifikaten
- Angaben zu weiteren Standorten und Outsourcing-Partnern
- Name und Position des Unterzeichnenden
Die Daten werden über den Dienst Formspree (Formspree, Inc., USA) verarbeitet und an unsere E-Mail-Adresse weitergeleitet. Formspree fungiert dabei als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über HTTPS.
Hinweis zur Datenübermittlung in die USA: Bei der Nutzung von Formspree können Daten in die USA übermittelt werden. Formspree hat sich zur Einhaltung des EU-US Data Privacy Framework verpflichtet. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 45 DSGVO (Angemessenheitsbeschluss) bzw. Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die Verarbeitung der Daten dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Erstellung eines Zertifizierungsangebots), sodass zusätzlich Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage dient.
Soweit die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist (z.B. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage), erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und zur Erstellung eines individuellen Zertifizierungsangebots. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verwendet:
- Bearbeitung Ihres Zertifizierungsantrags
- Erstellung eines individuellen Angebots
- Kommunikation bezüglich Ihres Anliegens
- Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist zur Vertragserfüllung erforderlich (z.B. Weiterleitung an SCS Global Services zur Zertifizierung) und Sie haben hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt.
4. Empfänger der Daten
Ihre Daten werden an folgende Empfänger weitergeleitet:
- Formspree, Inc. (USA) – als technischer Dienstleister für die Formularübermittlung
- Teusan Forst Consult – als Empfänger der Formulardaten per E-Mail
- SCS Global Services (bei Ihrer ausdrücklichen Einwilligung) – zur Bearbeitung des Zertifizierungsantrags
5. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und kein Vertragsverhältnis zustande kommt.
Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Bei Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (in der Regel 6-10 Jahre gemäß HGB und AO) sowie den Anforderungen der jeweiligen Zertifizierungsnormen gespeichert.
6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per Kontaktformular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen.
Der Widerruf kann formlos erfolgen an:
E-Mail: info@teusan.de
Post: Teusan Forst Consult, Mittelstrasse 8, 76227 Karlsruhe
In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
VIII. Antragsformular (PDF-Download)
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern zusätzlich die Möglichkeit, sich ein Antragsformular als PDF herunterzuladen und einen Antrag auf eine angebotene Dienstleistung zu stellen. Die Daten werden dabei in das Formblatt mittels Formularfelder eingegeben. Das ausgefüllte Formular kann an uns übermittelt werden und wird dann digital gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
Folgende Daten werden im Rahmen des Antrags erhoben:
- Informationen über das Unternehmen
- Zertifizierungsinformationen
- Informationen über den Standort
- Produktinformationen
- Weitere Normen und Zertifizierungen
- Weitere Informationen zur Zertifizierung
- Allgemeine Informationen
- Bestätigung (Name des Ansprechpartners, Titel, Unterschrift, Datum)
Die Antragsdaten werden nur für die Erstellung eines Leistungsangebots durch unser Unternehmen verwendet.
Wir verarbeiten grundsätzlich nur Daten und personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten und zur Geschäftsabwicklung erforderlich sind. Personenbezogene Daten sind dabei Daten oder Kombinationen von Einzeldaten, durch die Sie oder Ihre Mitarbeiter identifiziert werden können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der europäischen Datenschutzgrundverordnung. In keinem Fall werden wir Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung an Dritte übermitteln.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung des Nutzers ist zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Die Daten werden zu Erarbeitung eines Dienstleistungsangebots verwendet, wenn eine schriftliche Aufforderung durch den Nutzer vorliegt.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Speicherfristen folgen den gesetzlichen Bestimmungen sowie den Zertifizierungsanforderungen der jeweiligen Zertifizierungsnormen.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Eine entsprechende Anfrage richten Sie bitte an die oben genannten Kontaktdaten.
IX. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies umfasst insbesondere Informationen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten Daten, die Empfänger, die Speicherdauer sowie das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung oder Widerspruch.
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen oder Sie Widerspruch eingelegt haben.
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie können Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Sie können jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen, wenn diese auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO): Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
X. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
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XI. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand November 2025.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.teusan.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.